österreichische Schauspielerin; Filme u. a.: "Danni", "Game, Set and Match"; Theater u. a.: "Die Wildente", "Der eingebildete Kranke"
* 12. Dezember 1957 Völkermarkt
Herkunft
Brigitte Karner wurde am 12. Dez. 1957 in Völkermarkt, Kärnten, geboren. Ihre Eltern betrieben einen Tabakladen und erzogen sie streng katholisch. Der Vater erblindete infolge einer Kriegsverletzung. "Meine Jugend war schön", bekannte K. einmal in einem Interview (vgl. www.kleinezeitung.at, 30.8.2015).
Ausbildung
Da K.s Eltern auf eine solide Ausbildung bestanden, lernte sie zunächst Erzieherin. Es folgte ein zweijähriges Musikstudium in Salzburg. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie schließlich an der Schauspielakademie Zürich.
Wirken
Ihre Bühnenkarriere führte K. u. a. an das Schauspielhaus in Zürich, an das Stadttheater Basel, zu den Salzburger Festspielen und an die ehemalige Freie Volksbühne in Berlin. Anfang der 1980er Jahre etablierte sie sich auch in Film und Fernsehen und avancierte in Österreich zum Publikumsliebling. Im Fernsehen war sie z. B. 1983 in Karin Brandauers Literaturverfilmung "Der Weg ins Freie" zu sehen, war Teil eines internationalen Ensembles in der englisch-amerikanischen Serie "Game, Set and Match" (1988) und drehte unter Nico Hoffmann den Krimi "Tödliche Wende" (1996). Im Kino sah ...